Samstag, 5. September 2009

Meine Herde

Hallo ihr Lieben!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer von den anderen Feiwilligen erzähle aber ihr gar nicht so genau wisst, wer das eigentlich alles ist!
Also hier mal von links nach rechts=)
Zuerst die vorderste Reihe:
Milena, Lisa(aus den USA), Emily(aus den USA), Julia und Viola.
Jetzt die zweite Reihe:
David, Leo, Sepp(aus den USA), Agnes, meine Wenigkeit und Pia.
Und in der letzten hintersten Reihe findet sich der Sergej wieder.

Das sind also die leute, mit denen ich die ersten zwei Wochen in Bratislava verbringe.
Wir sind schon ne duffte Truppe. Ich fühl mich in deren Mitte auf jedenfall wohl!

Ansonsten gibt es noch nicht wirklich viel zu erzählen. Der Sprachkurs läuft ganz gut. Heute haben wir einen kleinen Test geschrieben und ich hatte sage und schreibe 37 von 40 Punkten. Gut Oder?

Ja bis auf den Sprachkurs und die Treffen mit Nata passiert hier aber nicht viel.
Der ware Stress kommt erst noch, aber irgendwie werde ich mir von Tag zu Tag sicherer, dass ich genau das Richtige mache!

Heute Abend gehen wir wieder etwas feiern. Diesmal wollen wir in das Studentenviertel. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich drauf, hoffe aber gleichzeitig, dass es nicht wieder anfängt zu regnen.
Gestern hatte es nämlich geregnet und das war nicht ganz so schön.

Joar morgen werden wir alle gemeinsam in die Kirche gehen. Danach fahren wir auf irgendeine Burg, die ganz in der Nähe von Bratislava ist.
Mal schauen was mich da erwartet. ich geh mal ganz stark davon aus, dass es wieder ein unheimlicher Fussmarsch wird!

Ansonsten kann ich euch noch ein paar Eigenheiten von den Slowaken erzählen.
Undzwar kann es euch, falls ihr mal in der Slowakei in einen Pub geht, passieren, dass ihr gegen zehn gebeten werden den Pub zuverlassen obwohl er bist elf offen hat, weil die Bedienung Feierabend machen will.
Außerdem dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr nichts zu trinken bekommt.
Die bedienen die Gäste hie rnur wenn sie Lust dazu haben.
Und wenn dann mal eine Bedienung an den Tisch kommt heißt es "A leider wir haben nicht mehr das Bier sie müssen wählen etwas anderes ich komme in 5 Minuten wieder"
Ja das ist die Slowakei. Irgendwie komisch.

Wenn ich mich mal besuchen kommt müsst ihr auch unbedingt mal Kofola kosten. Das ist die slowakische Cola!
Das ganze schmeckt allerdings eher nach kaltem Kinderpuntsch.
Aber ist trotzdem irgendwie lecker.

Nun gut!
Ich werd noch ein paar E-mails schreiben.
Ich lass von mir hören und Grüß euch ganz doll.
Fühlt euch gedrückt.

Euer Mirco

Bratislava



















So gestern war ich allerdings nicht nur feiern, Ich habe auch einen Stadtbesichtigungstrip gemacht! Hier habt ihr ein paar Bilder davon.



Ich würde gern etwas mehr schreiben aber mir fehlt die Zeit. Gleich muss ich zu dem nächsten Seminar!
Also gibts erstmal ein paar Bilder und Text kommt dann später mal dazu!

Die erste richtige Slowakische Party

Hej ich bins wieder=)

Ja wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, bin ich nicht nur in der Slowakei um einen Sprachkurs zumachen, sondern auch um zu feiern.
Und das kann ich ja bekanntlich sehr gut.
So auch gestern Abend.

Wir waren mit den Anderen in der Stadt und haben mal richtig einen drauf gemacht!
Das war echt ein lustiger Abend.
Ich hab schon lange nicht mehr so lange und viel gelacht!
Vorallem mit der Agnes!
Mit der ist echt immer lustig!

Ich hab euch lieb=)
Grüße

Donnerstag, 3. September 2009

Die Nata



Ich wollte euch mal die Nata zeigen=)

Sie ist meien Koordinatorin und kümmert sich die ersten Tage.. beziehungsweise Wochen um uns.

Mir ihr waren wir auch gersten in Bratislava um ein Bankkonto zu eröffnen, ein slowakisches Handy zu bekommen, das erste Taschengeld zu bekommen und sone Art Studentenkarte für die Slowakische Eisenbahn.

Allerdings mussten wir alles zu Fuß erledigen und das fand ich nicht ganz so schön! Ich hab wirklich nichts gegen Laufen aber den ganzen Tag finde ich das echt blöd!

Naja jetzt werde ich gleich zur ersten Seminarstunde gehen (Orientation Meeting). Mal schauen über was wir alles sprechen!

Der Sprachkurs läuft wirklich gut! Da ich zu Hause schon angefangen bin fällt mir der Kurs bis jetzt noch nicht schwer! Die anderen haben mehr zu kämpfen! Ihrgendwie kommt hier auch so ein wenig Schulstimmung auf, weil wir in einem Klassenraum sitzen und ich mit meiner Banknachbarrin, der Agnes nur Unsinn in den Pausen machen=)

Heute haben wir lustige Sachen in die Hefte der anderen geschrieben als sie draußen waren!

So ich muss wieder los=)

Liebe Grüße.. Ich drück euch

Euer Mirco

Dienstag, 1. September 2009

Meine Wohngemeinschaft


Seht Ihr!

Das habe ich ganz vergessen=)


Ihr wollt doch sicher sehen, wie meine Mitbewohner aussehen=)


Hier kommt mal ein Bild von denen=)

Also in der Mitte die Pia und rechts der Sergej... (naja der sieht jetzt ein wenig eigenartig aus..=)

aber in echt ist der hübscher=)


Hab euch lieb

Mirco

Tag ein=)

So Ihr Lieben!
Ich melde mich gleich nochmal und diesmal sogar mit den ersten Bildern!
Und diese Bilder kommen aus Bratislava!
Heute waren wir nämlich ein wenig die Stadt angucken und ich muss sagen, Bratislava ist echt ne Reise wert und wunderschön.
Ok viel habe ich noch nicht gesehen, aber das was ich gesehen habe hat mich überzeugt!







Allerdings macht einfach nur Häuser fotografieren nicht wirklich viel Spaß und deswegen kommen jetzt auch gleich ein paar die mit mir drauf sind!
Dazu muss man aber sagen, dass das Wetter heute genial war!
Es war warm aber nicht zu warm, weil ab und an ein frischer Wind wehte und die Sonne schien auch die ganze Zeit!
Echt toll.

Also hier ist einmal die Agnes und Ich.. Und dann über den Dächern von Bratislava von rechts nach links.. Agnes Milena und Ich!














Also heute war euch ein schöner Tag! Allerdings auch stressig!
Der Sprachkurs hat nämlich begonnen!
Fünf Stunden jeden Tag heißt es jetzt slowakisch lernen!
Heute war es aber noch nicht so schwer!
Kein Wunder ich hab ja schließlich schon in Deutschland ein wenig gelernt!
HIHI
Joar gleich gehts noch mal mit den anderen Freiwilligen in die Stadt.. Mal schauen was das Bratislavaer Nachtleben so hergibt!
Liebeste Grüße und fühlt euch gedrückt!
euer Mirco



































Ich bin in Bratislava!

Hej ihr Lieben!

Jetzt ist es soweit! Ich bin in der Slowakei! Schon spannend das alles!
Die Zugfahrt war an sich ganz lustig!
Aber auch irgendwie voller Erwartungen.

Naja es war auch alles ziemlich eng, weil mein riesen Koffer nicht in die Ablagen gepasst hat und ich ihn vor mir hinstellen musste, sodass ich keien Beinfreiheit mehr hatte!

Und das sechs Stunden lang!
War schon anstrengend.
Aber angekommen bin ich trotztdem.

Hier ist es total warm und sonnig!
Momentan wohn ich noch in so einer Art Studentenwohnheim.
Bis der Sprachkurs zuende ist wird das auch mein vorlaufiges Heim bleiben!

Ja der Sprachkurs beginnt auch gleich, deswegen habe ich gerade nicht so viel Zeit!
Ich glaub auch das der Sepp.. ( einer von den Amerikanern) wieder an seinen PC will.

Also wie gesagt mir gehts gut und in Bratislava ist es auch schoen.
Und bis jetzt hatte ich noch nicht mal Heimweh!

Soar ich mach mich dan mal wieder los=)
Ach eins noch..
Gestern habe ich das erste Mal in meinem Leben kalt duschen muessen!
Irgendwie gab es kein warmes Wasser und mir blieb nichts anderes uebrig!

Naja schoen ist definitiv was anders.

Ich Meld mich!
Hab euch Lieb
Dicken Kuss an euch

Mirco